Dienstag, 4. Juni 2013

Mediterranes Tomaten-Oliven-Brot

Zutaten: 
(für 1 Brot) 
1/2 Bund frischen Schnittlauch
8 getrocknete Tomaten (ohne Öl!)
1 Zwiebel
1 rote Peperoni
1/2 Glas entsteinte, schwarze Oliven
250 Gramm Dinkelvollkornmehl
100 Gramm Buchweizenmehl
125 ml lauwarmes Wasser
½ Würfel frische Hefe
½ TL Agavendicksaft 
½ TL Meersalz
1 Ei Ersatz (No Egg oder Sojamehl) 
1 EL Rapsöl

Den Schnittlauch waschen und kleinhacken. Die getrocknete Tomaten in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser überbrühen. V 
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Peperoni entkernen und in ganz feine Streifen schneiden. Die Oliven halbieren.
Die Mehlsorten mit Hilfe eines Schneebesens in einer Schüssel mischen. Nun die Hefe zusammen mit Agavendicksaft in etwas vom abgemessenen Wasser auflösen und auf die Mehlmischung gießen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 10 Minuten stehen lassen. 
Das restliche Wasser (nicht auf einmal, zuerst ca. 2/3 und dann peu a peu), den Ei-Ersatz, das Salz und das Öl zugeben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten. Die Tomaten aus dem Wasser nehmen und klein schneideb. Dann den Schnittlauch, die gehackte Zwiebel, die Oliven, die Tomaten und die Peperoni unterkneten. Wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst, ist er fertig. Dann Schüssel wieder abdecken und zum Gehen 2 Stunden an einen warmen Ort stellen.
Anschließend noch einmal ordentlich durchkneten und in eine kleine Kastenform geben. 
Den Teigling auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, abdecken und noch einmal ca. 10-15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Brot ca. 35 Minuten auf der unteren Schiene fertig backen. Nach der Backzeit auf ein Gitter stürzen. Brot herum drehen und vollständig auskühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen