Dienstag, 21. Mai 2013

Low Carb Sushi (aus Blumenkohl)

Zutaten: 
(für ca. 3-4 Portionen) 
5-6 Noriblätter 
1 Kopf Blumenkohl 
1 Avocado 
2 EL Johannisbrotkernmehl 
1 EL Reisessig 
Salz
1/4 Gurke
1/2 Paprika
1 Möhre 
3-4 Champignons 
1 EL Sojasauce 
1 EL Leinöl
100 Gramm Räuchertofu 
50 Gramm Sprossen
Paprikapulver 
Sojasauce zum Dippen

Zuerst den Blumenkohl mit einer Küchenmaschine zerhexeln. Dann den zerkleinerten Blumenkohl in einem großen Topf mit Salzwasser ca. 6-8 Minuten kochen, abgießen und abkühlen lassen. 
Eine Avocado halbieren, das Fruchtfleisch herausnehmen und unter den abgekühlten Blumenkohl mischen/kneten. (Das geht am Besten mit den Händen)
Um das ganze noch besser zu binden Johannisbrotkernmehl dazu geben und ebenfalls gut untermischen. Nun noch den Reisessig und etwas Salz dazu geben und zur Seite stellen. 
Das Gemüse in sehr dünne Streifen schneiden. 
Die Champignons in einer kleinen Schale mit der Sojasauce, dem Leinöl und dem Paprikapulver vermischen und kurz ziehen lassen. 
Den Räuchertofu in Streifen schneiden und in einer Pfanne kurz scharf anbraten, evtl noch etwas würzen. 

Nun je ein Noriblatt mit der glatten Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen. Das auf das untere Drittel ca. 0,5 - 1 cm dick die Blumenkohl-Mischung fest andrücken. Nun das Gemüse und den Tofu darauf (ca. 4 cm vom unteren Rand) legen. 
Das Noriblatt an der obersten Kante etwas befeuchten und von unten nach oben mit Hilfe der Bambusmatte fest einrollen. 
Mit einem scharfen Messer das Sushi in Stücke schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit den anderen Noriblättern ebenso vorgehen. 

Das Sushi mit der Sojasauce servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen