Montag, 11. März 2013

Pilz-Mandel-Lasagne mit Tomatencreme & Produktvorstellung

Heute möchte ich euch ein Küchengerät vorstellen, dass ich letztes Jahr zu Weihnachten bekommen habe und seit dem sehr oft bei mir in Gebrauch ist. Es handelt sich um den Fissler Finecut Gemüse- und Obst-Zerkleinerer. Man kann mit ihm super schnell Gemüse (z.B. Zwiebeln, Karotten, Pilze, ...) und auch Nüsse, Obst und Kräuter zerkleinern, trockenschleudern oder Saucen mixen. Es geht so fix, da man nur ein paar mal an dem "Zugseil" ziehen muss.
Heute ist er dann auch mal wieder zum Einsatz gekommen.. Ich habe mir nämlich heute die Pilz-Mandel-Lasagne mit Tomatencreme aus dem Buch Vegan for fit von Attila Hildmann gekocht. Zwar hab ich das Rezept ein bisschen abgewandelt, aber ich finde, dass sie mir so noch besser gelungen ist als beim ersten mal :)

Zutaten:
(für 2 Portionen)

Für die Pilz-Mandel-Lasagne:
3 Zucchini
500 Gramm Champignons
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Thymian
Olivenöl
70 Gramm Mandeln
1-2 EL Mandelmus
Salz
Pfeffer

Für die Tomatencreme:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
2 getrocknete Tomaten in Öl
1/2 TL Oregano
100 Gramm Tomatenmark
100 ml Wasser
Salz

Den Backofen auf 120 Grad vorheizen.

Die Champignons putzen und fein hacken.
Champignons im Fissler Finecut

Zerkleinerte Champignons
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen ebenfalls fein hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin 2 Minuten andünsten, die Pilze dazugeben und ca. 7 Minuten weiterbraten. In der Zwischenzeit die Zucchini waschen und 2 davon mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Die übrig gebliebenen Mittelstücke fein hacken und zu den Champignons geben. Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, die Pfanne vom Herd nehmen.
Die Mandeln in einem Mixer mahlen und mit dem Pfanneninhalt mischen. Das Mandelmus unterheben und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

2-3 Scheiben Zucchini längs leicht überlappend auf einen Teller legen. Etwas Pilzfüllung mit einem Löffel darauf verteilen. Je Lasagne 4 Schichten Zucchini mit der Pilzfüllung schichten.
Dann die Lasagne für ca. 10 Minuten in den Ofen geben.

Nun ist Zeit um die Tomatencreme vorzubereiten. Dafür die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Eine Zucchini in grobe Stücke schneiden. Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Zucchini darin ca. 3 Minuten andünsten. Die getrockneten Tomaten, das Tomatenmark und den Oregano dazu geben und kurz mitdünsten. 100 ml Wasser dazugeben und anschließend in einem Mixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren und salzen.

Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und mit der Tomatencreme toppen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen