Donnerstag, 7. März 2013

Frühstücksmuffins

Diese Frühstücksmuffins sind einfach zu machen und schmecken wirklich lecker. Dazu sind sie auch noch zuckerfrei und eine tolle Alternative fürs "langweilige" Frühstücksbrötchen.
Das Rezept ergibt 24 Stück. Ich backe immer die Hälfte und friere die, welche ich nicht in den nächsten Tagen esse, einfach ein.

Zutaten:
250 ml Reisdrink
1 TL Apfelessig
320 gr Apfelmark
1 EL Rapsöl
225 gr Agavendicksaft
350 gr Dinkelvollkornmehl
370 gr Weizenvollkornmehl
75 gr Weizenkleie
2 EL Weinsteinbackpulver (ich nehme normales Backpulver)
1 TL Natron
2 TL Zimt
2 TL Kardamom
1 TL Muskatnusspulver
1 TL Meersalz
150 gr Rosinen
evtl. Nüsse
evtl. Erdnuss-/Mandel-/oder ein anderes Nussmus


In einer Schüssel den Apfelessig in den Sojadrink einrühren und eine Minute ziehen lassen. Das Apfelmark, Rapsöl und Agavendicksaft hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl, die Weizenkleie, das Backpulver, das Natron, alle Gewürze und das Salz miteinander vermengen und anschließend zu der anderen Mischung geben. So lange vorsichtig verrühren, bis alles miteinander vermengt ist. Im Anschluss die Rosinen unterheben. (Evtl. dann noch die Nüsse oder das Nussmus dazu geben) In zwei 12er Muffinblechen bei 180°C 28-30 Minuten backen (Stäbchenprobe) und anschließend dort für 10 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen