Montag, 11. März 2013

Afrikanischer Erdnusseintopf

Schmeckt besser als es sich anhört ;)

Zutaten:
(für 2 Portionen)
1/4 Weißkohl
1 Möhre
1 TL Cayennepfeffer
1/5 TL Thymian
1/4 TL Paprikapulver
1/2 EL Senf
1/2 Dose Kidneybohnen
1/2 Dose Mais
1/2 Paprikaschote(n)
2 EL Erdnussmus
1/2 Pck. passierte Tomaten
125 ml Gemüsebrühe
etwas Pfeffer
1/2 EL Kreuzkümmel
1/2 Zwiebel
n. B. Mangosaft
Salz

Die Zwiebel, die Paprikaschote, die Möhre und den Kohl schälen bzw. putzen und klein schneiden. Den Weißkohl und die Möhre in Wasser separat vorkochen, anschließend beiseite stellen.

Währenddessen die Zwiebel- und Paprikastücke in Öl anbraten. Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und Senf dazugeben und kurz (!) mitbraten. Die passierten Tomaten und die Brühe hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. Thymian, Paprikapulver und Erdnussmus hinzugeben. Alles gut durchrühren.

Die Kidneybohnen und den Mais abgießen. Dann hinzugeben und nochmal etwas köcheln lassen. Mit Mangosaft, Salz und Pfeffer und evtl. noch mehr Cayennepfeffer abschmecken.

Dazu kann Vollkornreis oder ein frisches Vollkornbaguette gegessen werden. Ich ess es jedoch immer einfach so wie es ist ohne Beilage.

1 Kommentar:

  1. Ein "Achtung sehr scharf" wäre hier angebracht gewesen :D

    Ich hatte schon während des Kochens einen Hustenanfall. Aber lecker wars, nur beim nächsten Mal ohne so viel Pfeffer :)

    AntwortenLöschen